Coaching, Psychotherapie, Paartherapie

Coaching und Psychotherapie

Manchmal werde ich gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Psychotherapie und Coaching ist. Hier gilt es erstmal klar zu stellen, das Coaching kein geschützter Begriff ist und im Prinzip von jedem ausgeübt werden kann. Die Ausübung von Psychotherapie hingegen ist gesetzlich genau geregelt und nur mit entsprechender Ausbildung möglich. Im klassischen Sinn handelt es sich bei Psychotherapie um die Behandlung einer Störung mit Krankheitswert. Ich persönlich würde es eher so sehen, wie es mal ein Lehrer von mir formuliert hat: „Psychotherapie ist ein nie endender Prozess, der, wenn er dann doch mal endet, dann in Erleuchtung.“

Im Coaching geht es in erster Linie darum Ziele und Visionen zu finden und umzusetzen und den Klienten auf diesem Weg zu begleiten. Immer wieder kommt es dabei aber vor, dass das nicht wirklich funktioniert und man auf tiefsitzende und sehr resistente Blockaden stösst. Dann kann es nötig sein tiefgreifende psychotherapeutische Arbeit zu leisten, um diese aufzulösen. Insofern gibt es hier fließende Grenzen, auch wenn beides per Definition doch relativ klar unterschieden wird.

Wie ich arbeite:

Ich stelle mich erst mal ganz individuell auf jeden einzelnen Klienten ein und dementsprechend ist meine Arbeitsweise. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch erst mal richtig ist, so wie er ist. Grundlegend arbeite ich gerne mit viel Kreativität und viel Humor (Nach dem Motto „nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus“). Manchmal arbeite ich provokativ, manchmal mehr mit dem Körper, manchmal mit Rollenspielen. Zu meinen weiteren Stärken zählen Flexibilität, Vielseitigkeit und die Fähigkeit mich auch in die verrücktesten Weltanschauungen einfinden zu können.

Zum Teil gibt‘s auch Hausaufgaben, um zu Hause am Thema dran zu bleiben.

Kosten:
abgerechnet wird nach Zeitaufwand, die volle Stunde (60 Minuten) kostet 60 Euro, das Erstgespräch ist kostenfrei

Praxis:
85114 Buxheim-Tauberfeld, Waldweg 11, zwischen Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg.
Telefon: 08458/8346 AB. Mail: guenter.raum@rocketmail.de

Ausbildungen

Heilpraktikerausbildung
3-jährige Ausbildung in Hakomi körperorientierte Psychotherapie (Halko Weiss und Helga Holzapfel)
2-jährige Zusatzausbildung Hakomi Interpersonal
2-jährige Ausbildung zum Integralen Life Coach (Menschenlehrerausbildung) bei Veit Lindau
einjährige Paartherapie-Ausbildung an der Europäischen Akademie für Paartherapie (EAPT) bei Prof. Dr. Dirk Revenstorf, Ph. D. Halko Weiss & Alina Haipt
Systemische Körperarbeit
NLP-Practitioner
Yogalehrerausbildung
Kursleiter für Autogenes Training

Praktikum in der offenen und geschlossenen Psychiatrie im Klinikum Ingolstadt

Fortbildungen und Weiterbildungen

Atemtherapie
Rebirthing/Holotropes Atmen
Voice Dialog (Dialog mit den inneren Stimmen)
Bioenergetik
Core-Energetik
Meditation
Hypnose
Focusing
Feldenkreis
Kommunikationstechniken
u.v.a.